Herausforderungen und Prognosen für die Baubranche im Jahr 2023
Was sind die größten Herausforderungen und was können wir tun, um sie zu bewältigen?
eBook
Unter Berücksichtigung der komplizierten Situation, in der wir uns aufgrund der Pandemie und des Krieges in der Ukraine befinden, hat PlanRadar neue Untersuchungen darüber durchgeführt, welche die größten Herausforderungen für die Baubranche in den kommenden Jahren sein werden und wie wir ihre Auswirkungen eindämmen können.
In diesem Bericht haben wir die Hauptfaktoren, die zu dieser Situation geführt haben,und die von Experten, wie etwa von dem Beratungsunternehmen CBRE, vorgeschlagenen Lösungen genauer analysiert. Hierbei wurde die Implementierung technologischer Lösungen besonders hervorgehoben.
Inflationsdruck und steigende Materialkosten
Eine der größten wirtschaftlichen Schwierigkeiten ist zweifelsohne die Inflationskrise. Wie kann die Baubranche den enormen Anstieg der Materialkosten bewältigen? Lieferkettenschwierigkeiten im Zuge von COVID und die Folgen der Sanktionen infolge des Krieges in der Ukraine haben die Preise von Baumaterialien in den letzten Jahren stark beeinflusst. Die Prognosen des Beratungsunternehmens CBRE sind hingegen etwas optimistischer: man geht davon aus, dass der Kostenschub ab 2023 nachlässt.
Arbeitskräftemangel
Auch der Arbeitskräftemangel mit Erreichen des Rentenalters älterer Mitarbeiter und die Notwendigkeit von Lohnverbesserungen angesichts der steigenden Inflation werden in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielen.
Klimawandel
Andererseits ist Nachhaltigkeit ein Schlüsselfaktor für das Design der Zukunft, wie wir auch in unserem letzten Bericht „Architektur der Zukunft“ dargelegt haben. Bauunternehmen sind zunehmend gezwungen, die Umweltanforderungen von Staat und Gesellschaft zu erfüllen.
Der Bedarf an technologischen Lösungen
Was können wir angesichts dieser Situation tun? Der Bericht von CBRE enthält verschiedene Empfehlungen, um die Auswirkungen dieser neuen Realität und des Preisanstiegs abzumildern.
Das Endziel dieser Empfehlungen ist es, eine höchstmögliche Effizienz zu erzielen, Kosten zu sparen und das Zeitmanagement zu verbessern. Hierbei können wir die Notwendigkeit größerer technologischer Investitionen in der Baubranche durch die verfügbare breite Palette von Lösungen nicht ignorieren. Dies schließt unsere Plattform PlanRadar ein, deren Zielsetzung es ist, den gesamten Baulebenszyklus viel einfacher, schneller und effizienter zu gestalten.
Laden Sie das gesamte eBook herunter: „Herausforderungen und Prognosen für die Baubranche im Jahr 2023“.
Möchten Sie mehr über PlanRadar und die Vorteile für Ihr Unternehmen erfahren? Testen Sie unsere Plattform kostenlos oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen benötigen.